Sie sind hier:

Quartiersentwicklung Altes Zentrum Blumenthal

Mit den Beschlüssen der Deputationen für Bau und für Soziales vom 31.10.2013 ist das Quartier in die flankierende WIN-Förderung aufgenommen worden und erhält für die Jahre 2014 und 2015 Fördermittel in Höhe von jeweils 20.000€. Neben Projekten zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders und der Begegnung, spielt die Förderung von Spracherwerb und Grundbildung eine besondere Rolle. Ein Quartierstreff wird aufgebaut, der als Anlaufstelle und Ort des Austausches für die unterschiedlichen Menschen im Quartier dienen soll. Hier werden einzelne Angebote stattfinden, sowie von dort aus Aktivitäten im öffentlichen Raum des Quartiers organisiert- natürlich unter Beteiligung der Bewohner/-innen.

Mit der ersten Sitzung vom 27.Februar 2014 hat der Quartiersrat seine Arbeit aufgenommen und die ersten 6 Projekte beschlossen. Im Quartiersrat engagieren sich interessierte Bürger_innen, Vertreter_innen der sozialen Einrichtungen, Vereine und Politik Blumenthals.

Einen ausführlichen Zeitungsbericht des Weser-Report über die erste Sitzung des Quartiersrates finden Sie hier. (pdf, 4.4 MB)