Sie sind hier:

Führung durch und auf das Aalto-Hochhaus in der Vahr

Seit einigen Jahren führe ich Interessenten durch und auf das Aalto-Hochhaus. Darunter sind Architekten und Architektur-Studenten aus vielen Ländern. Sie kommen einzeln oder in Gruppen nach Bremen, um sich das unter Denkmalschutz stehende "Gebäude eines Künstlers" anzusehen.
Jetzt habe ich eine DVD-Dokumentation über das Aalto-Hochhaus erstellt. Anlässlich "60 Jahre Neue Vahr" stelle ich die Dokumentation im Aalto-Hochhaus vor.

"Fast 60 Jahre alt und immer noch international interessant: Das Aalto-Hochhaus"
Der Blick vom Aalto-Hochhaus begeistert die Besucher immer wieder. Nicht weniger erstaunt sind sie im Gebäude. Zuerst fällt der großzügige, ja fast schon verschwenderische Umgang mit der Fläche auf. Auf jeder Etage eine "lichtdurchflutete Terrasse", wie Alvar Aalto es nannte. Und dann die tortenstückartig geschnittenen Wohnungen, deren Außenfläche fast nur aus einem Fenster besteht. Jede Wohnung auf der Etage hat einen anderen Schnitt. Das Haus wird nicht umsonst als "architektonischer Leckerbissen" bezeichnet.
Wie kam es zu diesem Hochhaus? Noch spannender ist, warum der Hochhausskeptiker Aalto dieses Gebäude baute. Wer war Alvar Aalto? Wie wurde das Hochhaus gebaut? Und wie lebt es sich darin? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben der Autor Rolf Diehl, Bewohner des Hauses, Prof. Dr. Iris Reuther, Senatsbaudirektorin, Prof. Dr. Georg Skalecki, Landeskonservator und Peter Stubbe, Vorstandsvorsitzender GEWOBA. Die Dokumentation besteht aus vielen Fotos, Zeichnungen, Bauplänen, Kurzvideos, Sendungsausschnitten, Bewohner erzählen Geschichten und zeigen ihre Wohnungen, die fast keinen rechten Winkel haben.
Nach der Vorführung geht es auf die Aussichtsplattform.

Termin: 10. Juni 15:00 und 18:00 Uhr
Ort: Aalto-Hochhaus, 2. Etage
Film, Erzählung, Besichtigung, Fotoausstellung auf der Etage
Eintritt frei
Anmeldung unter 17 519 419 oder mail@rolfdiehl.de

Herzliche Grüße

Rolf Diehl