Sie sind hier:

Das reisende Vorlese-Sofa

Freitag, 6. Juli 2018
um 15:00 Uhr
Galerie im Park am Klinikum Bremen- Ost
Züricher Str. 40
28325 Bremen

Lieblingsgeschichten aus Eritrea auf Tigrinya und Deutsch

Das reisende Vorlesesofa

Das reisende Vorlese-Sofa macht vor der Galerie im Park Station

Das reisende Vorlese-Sofa, das per Fahrrad-Kurier diesen Sommer schon zum dritten Mal durch Bremen reist, kommt in den Park des
Klinikums Bremen-Ost. Am Freitag, 6. Juli, wird es um 15 Uhr direkt vor der Galerie im Park stehen. Draufsitzen werden Ghebrengus Kiflit aus Eritrea und Rebecca Aleff aus Bremen. Die beiden lesen Geschichten aus der Heimat Kiflits, auf Tigrinya und auf Deutsch. Und sie sprechen miteinander über sich, ihre Geschichte und ihre Ideen. Dabei haben sie auch eine Bücherkiste mit vielen weiteren Geschichten in unterschiedlichen Sprachen.

Kiflit und Aleff kennen sich aus der gemeinsamen ehrenamtlichen Flüchtlingsunterstützung – und aus dem Klinikum Bremen-Ost. Kiflit hat dort ein Praktikum in der Pflege gemacht und absolviert nun eine Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger. Aleff ist Krankenpflegerin am Klinikum Bremen-Ost.

Der Eintritt ist frei. Die Lesung findet in der Reihe „Freitagslesung“ der Galerie im Park statt.
Das Projekt „Das reisende Vorlese-Sofa“ http://www.liesmirvor.net/ ist ein niederschwelliges Begegnungsprojekt zwischen Migrant*innen aus verschiedenen Generationen, gebürtigen Bremer*innen und aktuell nach Bremen Geflüchteten. Es wurde 2016 für Konzept und Umsetzung ausgezeichnet von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ und im Wettbewerb „Kultur öffnet Welten“ des Bundesministeriums für Kultur und Medien.

Organisiert wird die Vorlese- Reise 2018 zum dritten Mal von einem ehrenamtlichen Team von Menschen rund um die Bremer Crossmedia-Journalistin Annette Wagner in Kooperation mit kulturellen Einrichtungen und sozialen Initiativen. Das ehrenamtliche Projekt wurde u.a. gefördert durch die Bremer Sozialsenatorin Anja Stahmann, die Bremer Bürgerstiftung, AWO Soziale Dienste, private Spenden und Preisgelder.

Klinikum Bremen-Ost gGmbH
Züricher Str. 40
28325 Bremen
Alle Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer
Homepage: www.kulturambulanz.de

Für Rückfragen:
Stefanie Beckröge
Unternehmenskommunikation
Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen
Fon 49781054
stefanie.beckroege@gesundheitnord.de