Sie sind hier:

Sprachcafé „Marie schnackt“ feiert 2. Geburtstag im Quartierszentrum

30. Januar 2020
19:00 Uhr
Quartierszentrum Huckelriede
Niedersachsendamm 20a
28201 Bremen-Huckelriede

„Sprachcafé „Marie schnackt“ feiert 2. Geburtstag im Quartierszentrum Huckelriede

Bereits seit zwei Jahren läutet Melanie Wille-Bartsch vom Projekt „Ankommen im Quartier-Huckelriede“ jeden Mittwoch symbolisch das gut angenommene Sprachcafé „Marie schnackt“ mit einer Glocke ein. Bremer aus aller Welt treffen sich dort um abseits von Sprach- und Integrationskursen Deutsch zu sprechen und sich kulturell auszutauschen. Eine Besonderheit des Cafés sind die poetischen Willkommenstexte des syrischen Dichters Farhan Hebbo, die jede Woche in drei Sprachen – Arabisch, Farsi und Deutsch- vorgetragen werden.
Neben einer Feier im wöchentlich stattfindenden Café möchte das Team den 2. Geburtstag am 30.01.2020 um 19.00 Uhr mit einer Lesung ausgewählter Texte aus dem Sprachcafé feiern. Neben Hebbo, der zwei seiner Texte selbst auf Arabisch vortragen wird und Jafar Momenkhani, der für die Übersetzung auf Farsi verantwortlich ist, konnte der Bremer Sprecher Martin Heckmann für die Lesung gewonnen werden. Heckmann, der bereits Texte von und mit Hebbo vorgetragen hat, sagt über Hebbos Geschichten: „Hebbo setzt sich mit uns zusammen und erklärt uns, wie er die Welt sieht.“ Besonders schön, fand er, die Denkweise von dem syrischen Dichter verstanden zu haben.
Der Saz-Spieler Marwan Jaro wird für eine musikalische Untermalung der Texte sorgen und Tee und ein syrisches Buffet von Muntaha Othman werden den Abend vervollkommnen.
Melanie Wille-Bartsch von Ankommen im Quartier-Huckelriede und Madlien Janko vom Martinsclub Bremen e.V. bedanken sich für die finanzielle Unterstützung des Cafés bei WiN- Wohnen in Nachbarschaften, bei der GEWOBA und bei Dr. Naib, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Durchführung des Projektes nicht möglich wäre.
Die Lesung findet im Quartierszentrum Huckelriede am 30.01.2020 um 19.00 Uhr statt. Sie finden das Quartierszentrum im Niedersachsendamm 20a. Der Eintritt ist kostenlos.“