Sie sind hier:

Bike Point - Umbau und Einrichtung einer Fahrradwerkstatt

Bike Point - die Fahrradwerkstatt: Mehr als nur eine Werkstatt
Bike Point - die Fahrradwerkstatt: Mehr als nur eine Werkstatt

Seit März 2009 hat die Grundschule am Buntentorsteinweg als erste Grundschule in Bremen einen Fahrrad-Stützpunkt/"Bike point" der Waller Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (WABEQ) auf ihrem Gelände. Das Angebot ergänzt die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer im Sachunterricht in hervorragender Weise. Dazu wurde dringend ein Raum benötigt, der als Fahrradwerkstatt mit Kindern genutzt werden kann.

Fahrsicherheit gewinnen durch Training
Fahrsicherheit gewinnen durch Training

Die Grundschule am Buntentorsteinweg ist eine Schule im sozialen Brennpunkt. Ein großer Teil der Schulkinder kommt aus einem bildungsfernen Elternhaus. Das wirkt sich beim Fahrradfahren spürbar aus. Während die Kinder aus bildungsnahen Elternhäusern im Umgang mit dem Fahrrad sicher und technisch beispielhaft ausgerüstet sind und hier auch von ihren Eltern unterstützt werden, ist bei den Kindern in Huckelriede das Gegenteil der Fall: Unsicherheit beim Fahren, verkehrsuntüchtige Fahrräder (oder kein Fahrrad), kaum Fahrradhelme, kaum Hilfe durch Mutter oder Vater. Hier muss die Schule viel Unterstützung leisten. Das Angebot "Bike Point" ist da eine große zusätzliche Hilfe.

In der Vergangenheit wurde ein Raum der ehemaligen Hausmeisterwohnung vorübergehend als Werkstatt genutzt. Eine dauerhafte Nutzung dieses Provisoriums war aber technisch nicht möglich. In Übereinstimmung mit Immobilien Bremen wurde ein Nebenraum der Turnhalle für die Fahrradwerkstatt ausgewählt. Allerdings waren hier erhebliche Umbaumaßnahmen nötig: U.a. musste eine Tür in die Außenmauer eingebaut, Zwischenwände neu gezogen, Maler-, Elektro- und Sanitärarbeiten durchgeführt werden.

Das Projekt Fahrradwerkstatt wird nun regelmäßig in Kooperation mit der WaBeQ angeboten.

Die beteiligten Kinder verbessern mittlerweile deutlich ihre Körperkoordination und den Gleichgewichtssinn, der zuständige Kontaktbeamte des Polizeireviers Neustadt bescheinigt den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Fahrrädern eine deutlich gesteigerte Verkehrssicherheit.