Sie sind hier:

Grambke

Das Alwin-Lonke-Quartier im Ortsteil Grambke (Stadtteil Burglesum) zeichnet sich durch seine besondere Insellage aus. Zwischen den Stadtbezirken Bremen-West und dem ansonsten jenseits der Lesum verortetem Bremen-Nord gelegen, ist die in den 50er- und 70er-Jahren errichtete Wohnblocksiedlung zwischen Bahndamm und Autobahnen räumlich und auch im Empfinden der angrenzenden Quartiere isoliert gelegen; einen ÖPNV-Anschluss für die rund 1.200 Einwohner*innen gibt es von hier aus nicht.

Nachdem das Quartier bereits Anfang der 2010er-Jahre eine befristete Begleitung durch das WiN-Programm erfahren hat, konnte es in letzter Zeit hierüber nicht mehr gefördert werden.
Mit dem Landesprogramm Lebendige Quartiere bietet sich dem Quartier nun eine weitere Chance durch eine Förderung als Kleinstgebiet.

Der Schwerpunkt der Arbeit der LLQ-Quartiersbeauftragten liegt derzeit in Zusammenarbeit mit einem lokalen Arbeitskreis auf der Aktivierung und Beteiligung bisher nicht erreichter Bevölkerungsgruppen und der Einführung neuartiger Projektformate wie z.B. „Digital im Alter“. Überlegungen, einen nicht mehr existenten Quartierstreffpunkt wiederzubeleben, werden aufgegriffen.