Sie sind hier:

Projekt Reparaturcontainer

Bei Dragans Werkstatt steht ein Mitarbeiter den KIndern und Erwachsenen mit Rat und Tat zur Seite

Im Dezember 2008 wurde finanziert aus Mitteln des Programms Soziale Stadt auf dem Gelände des Kinder- und Familienzentrums Wohlers Eichen ein Werkstattcontainer aufgebaut und mit Werkzeug ausgestattet.

Diese Werkstatt ist ein Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ und wird von einer 400-Euro-Kraft betreut, die beim [LINK3818;Kinder- und Familienzentrum] angebunden ist.

Die Idee zu diesem Projekt wurde auf einer Sitzung der Stadtteilgruppe entwickelt, bei der es um die Frage ging, was die Attraktivität des Wohngebietes steigern könnte.
Eine Überlegung in dieser Diskussion war, dass viele Menschen aus dem Wohngebiet Fahrräder haben, die nicht verkehrstüchtig sind. Die Eltern haben aber für nötige Reparaturen nicht das Geld, die Fertigkeit oder das Interesse. Auch sollten andere kleine Reparaturen an alltäglichen Dingen, wie z. B. Schuhschränke, Stühle, Regale o. ä. gemacht werden können. Als ein weiteres Ziel war dadurch einen Treffpunkt für Hobbyhandwerker zu schaffen.

Kinder vor Dragans Werkstatt - Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe
Kinder vor Dragans Werkstatt - Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe

Der Reparaturcontainer erfüllt, die in ihn gesetzten Erwartungen voll und wird von den Mietern und Anwohnern des Wohnquartiers stark in Anspruch genommen.

Er ist ein beliebter Treff- und Anlaufpunkt für jung und alt geworden, wo die nachbarschaftliche Kommunikation gesteigert wird, was die Attraktivität des Wohngebietes erhöht.

Mehr als nur Werkstatt - der Reparaturcontainer als beliebter Treffpunkt im Quartier
Mehr als nur Werkstatt - der Reparaturcontainer als beliebter Treffpunkt im Quartier

[LINK3858;Zahlen und Fakten zum Projekt Reparaturwerkstatt gibt es hier]