In Gröpelingen bewegt sich was

Mit dem Projekt "In Gröpelingen bewegt sich was" sollen langzeitarbeitslose Menschen aus Gröpelingen und umzu angesprochen werden. Es richtet sich insbesondere an Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung im Alter zwischen 26 und 35 Jahre (im Ausnahmefall auch älter).

Die Beschäftigten werden modular in drei Berufen abschlussorientiert qualifiziert und auf
die Gesellenprüfung nach §45 BBIG vorbereitet:

• Hochbaufacharbeiter/in,
  • Bauten- und Objektbeschichter/in,
  • Hauswirtschafter/in.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Betrieben kann eine Vermittlung in dauerhafte Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt vermittelt werden. Nach einer Vermittlung bietet das Projekt eine Nachbegleitung zur Stabilisierung des Beschäftigungsverhältnisses.

Das Lernkonzept von „In Gröpelingen bewegt sich was“ ist sehr praxisnah ausgerichtet.
Die handwerklich praktischen Aufgaben der Gewerke Hochbaufacharbeiter/in und Bauten- und
Objektbeschichter/in werden bei der Erstellung von Sozialem Wohnungsbau für am Wohnungsmarkt
benachteiligte Personen erlernt sowie bei einzelnen Kleinvorhaben wie Spielplätze und Bewohnertreffs.

Der Bereich Hauswirtschafter/in wird am Trägerstandort Getreidestraße und im interkulturellen Café
Vielfalt seine Aufgaben haben.

Den berufstheoretischen Teil zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung übernehmen im Projekt qualifizierte Lehrkräfte. Sozialpädagogische Fachkräfte unterstützen die psychosoziale Stabilisierung.

Welche Voraussetzungen sind für die Teilnahme erforderlich?

• Alter zwischen 26 und 35 Jahre (im Einzelfall darüber)
  • Sie haben keinen Ausbildungsabschluss.
  • Sie sind langzeitarbeitslos
  • Sie sind EU-Zuwanderer/in bzw. haben einen Migrationshintergrund
  • Interesse an handwerklichen bzw. hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
  • Ein hohes Maß an Motivation

Der Träger

Die WaBeQ – Waller Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft

Wir führen Maßnahmen für arbeitslose Menschen nach dem Sozialgesetzbuch II und III durch. Beauftragt sind wir durch die Agentur für Arbeit Bremen, das Jobcenter Bremen und den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. Bei der Realisierung unserer Vorhaben setzen wir an den Kenntnissen, Lebensumständen und
Berufszielen junger Menschen und Erwachsener an und bereiten sie auf eine Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt vor.

Unsere Beschäftigungsfelder liegen in den Bereichen soziale Dienstleistungen im Wohnumfeld, soziale Wohnprojekte, Stadtentwicklung, Umweltschutz und Hauswirtschaft.

Ausgehend von drei Standorten in den Stadtteilen Walle und Gröpelingen werden ca. 400 Teilnehmende in unterschiedlichen Maßnahmen qualifiziert und beschäftigt. Verschiedene Beratungsangebote für Jugendliche
und junge Erwachsene zur Berufsorientierung und Begleitung im Übergang von der Schule in den Beruf runden unser Angebotsspektrum ab.

Unser Anliegen ist es, zur Verbesserung der Lebensbedingungen von arbeitslosen und geringverdienenden Menschen im Bremer Westen beizutragen.

[LINK12332;Informationsflyer zum Projekt "In Gröpelingen bewegt sich was"]

„In Gröpelingen bewegt sich was“
Ansprechpartnerin:

Karin Hauffe
Getreidestraße 16–18
Telefon (0421) 98 96 05 - 0
k.hauffe@wabeq.de

Das Projekt "In Gröpelingen bewegt sich was" ist ein Teilprojekt des städtischen Projektes "Bremer Wege zur Arbeitsmarktintegration" der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport. Das Projekt „In Gröpelingen bewegt sich was“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert. (Nähere Informationen über die Logos am rechten Seitenrand)