Kinderatelier im Atelierhaus Roter Hahn

Das Kinder- und Jugendatelier von Kultur Vor Ort im Atelierhaus Roter Hahn veranstaltet regelmäßige künstlerische Werkstätten und Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien.
Zurzeit werden wöchentlich zwei Kleksgruppen, eine Kinderkunstwerkstatt und ein Buchstabenlabor angeboten. Im monatlichen Rhythmus finden Familientage statt, in den Schulferien werden Ferienprojekte durchgeführt.

Kreativ sein macht Spaß

Ziel der Arbeit ist die Stärkung von Schlüsselkompetenzen, die die Kinder befähigen, ihr Leben selbstbewusst zu gestalten. Erlernt werden im Atelier unter anderem: kreatives Denken, Improvisationsfähigkeit, Toleranz, Selbstorganisation, Ausdauer und die Entwicklung kreativer Lösungen.

Beim Malen

Das Angebot KLEKS bietet jeweils 25 Kindern der 1. Klassen der Grundschulen am Halmerweg und Pastorenweg ein wöchentliches kostenloses Atelierangebot mit Mittagessen. Die Kinder kommen im Anschluss an den Unterricht in das Atelierhaus. Die Auswahl der Kinder erfolgt durch die Klassenlehrer/innen. Kinder mit erhöhtem Entwicklungsbedarf in sozialer, motorischer und persönlicher Hinsicht werden in die Gruppen aufgenommen.
In den Klekskursen werden Familienangehörige regelmäßig zu Familienatelieraktionen eingeladen.
Das Angebot KLEKS endet für die jeweilige Gruppe nach 6 Monaten. Dann haben die Kinder die Möglichkeit in die Kinderkunstwerkstatt zu wechseln. Damit bekommen dann 50 weitere Kinder die Gelegenheit, das Atelier in diesem Rahmen zu besuchen. Familiennachmittage sind im Programm inbegriffen.

Beim Basteln

Die Kunstwerkstatt ist ein wöchentlich stattfindendes Angebot für Kinder, die bereits im Kleksprojekt waren und für weitere Grundschulkinder. Dort gibt es Raum, eigene Ideen zu verwirklichen und neue Impulse aufzunehmen. Erfahrungen aus dem Kleksprojekt können hier vertieft und erweitert werden.

Buchstabenlabor

Das Buchstabenlabor ist eine Werkstatt für Vorschulkinder in der sich alles um Zeichen, Schrift und Sprache dreht. Es werden "Sprachanlässe" und "Schreibanlässe" angeboten. Mit künstlerischen Mitteln entdecken Kinder Buchstaben, binden erste eigene Bücher, erforschen Zeichen im Stadtteil, ritzen Hieroglyphen in Ton, malen japanische Schriftzeichen mit Tusche und erfinden Geheimschriften.

Konzentrierte Arbeit im Buchstabenlabor

Durch die Ferienangebote können sich Kinder über mehrere Tage intensiv themenbezogen in eine künstlerische Auseinandersetzung vertiefen. Bei allen Angeboten im Atelier ist Elternarbeit ein wichtiges Thema. Mit Hilfe der WiN Förderung wurden 2010 die Familientage entwickelt, die das Ziel haben, Erziehungs– und Beziehungskompetenzen zu stärken und den Zugang zu wohnortnahen Bildungsbereichen zu öffnen.

Familientag im Atelierhaus

Die Familientage finden monatlich am Sonntagnachmittag statt. Sie sind ein kostenloses Angebot für alle Familien aus Gröpelingen. Inhaltlich richtet sich das Angebot an Kinder ab 4 Jahren mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern und anderen Verwandten.
Das Angebot beinhaltet neben der gemeinsamen generationsübergreifenden künstlerischen Produktion auch immer Sprachanlässe. Die Elterntage finden im Atelier und im Stadtteil bzw. an Orten im ganzen Stadtgebiet statt. Mit Büchern und Geschichten werden Sprachanlässe geschaffen, die zum inhaltlichen Austausch zwischen den Familienmitgliedern führen.

Familientag
Kunstwerkstatt

Die gegenseitige Wahrnehmung der Bedürfnisse des anderen wird geschult, der achtsame, wertschätzende Umgang miteinander gefördert und somit die Erziehungs- und Beziehungskompetenz gestärkt.
Die gemeinsame künstlerische Tätigkeit ermöglicht Erfahrungen, die später zu Hause ein Thema sein können. An jedem Familientag entstehen sichtbare, künstlerische Produkte, die die Familien anschließend mit in ihre Wohnungen nehmen.

Durch die Ausflüge in den Stadtteil und die Stadt, durch die Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, wie zum Beispiel den Gartenfreunden am Mittelwischweg, und durch die Beteiligung an größeren Ereignissen im Stadtteil, wie z.B. dem Feuerspurenfestival, werden Schwellen abgebaut und neue Räume erobert. Der Zugang zu wohnortnahen Bildungsbereichen wird somit eröffnet.

Das Kinder- und Jugendatelier ist vernetzt im ABC Gröpelingen Verband. ABC Gröpelingen ist ein Zusammenschluss der VHS West, der Stadtbibliothek West, des Bürgerhaus Oslebshausen und Kultur Vor Ort. Mit den Kitas und Schulen im Stadtteil besteht eine enge Zusammenarbeit.

[LINK3990;Zahlen und Fakten zum Projekt Kinderatelier im Atelierhaus Roter Hahn]