Sie sind hier:

Arsten-Nord

Zwischen großen Hauptverkehrsstraßen und Gewerbegebieten liegt die Großwohnsiedlung für rund 1.500 Einwohner*innen rund um die Martin-Buber-Straße etwas abgelegen im Stadtteil Obervieland.

Nachdem das zuletzt als Satellit des WiN-Fördergebietes Kattenturm an die soziale Stadtentwicklung angebundene Gebiet über dieses Programm nicht mehr gefördert werden konnte, werden hier nun über das Landesprogramm Lebendige Quartiere neue Finanzierungsstrukturen aufgebaut werden. Für die Unterstützung des nunmehr eigenständigen Fördergebietes kann jedoch zum Teil auf bereits bestehende Strukturen der Zusammenarbeit zurückgegriffen werden.

Der bestehende Bewohner*innen-Treffpunkt wird nun über das LLQ-Programm unterstützt; über das Teilprogramm „Kleinst- und Sondergebiete plant die nunmehr eingesetzte LLQ-Quartiersbeauftragte derzeit neue Aktivitäten, z.B. zur Anbindung der Bewohner*innen an bedarfsgerechte Versorgungs- und Unterstützungsstrukturen in der Umgebung.