Sie sind hier:

Sozialkaufhaus Hemelingen

Sozialkaufhaus01

Das Kooperationsprojekt der Gröpelinger Recycling Initiative e.V. (GRI), ProJob Bremen gGmbH und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) richtet sich schwerpunktmäßig an Langzeitarbeitslose mit seelischen Beeinträchtigungen. Sie sollen Beschäftigung finden und sich gleichzeitig qualifizieren.
Zielsetzung ist soziale Teilhabe innerhalb unserer Gesellschaft und die Heranführung und Integration an den allgemeinen Arbeitsmarkt. In dem Sozialkaufhaus sollen gebrauchte und aufbereitete Alltagsgegenstände (Kleidung, Möbel und Haushaltsartikel) verkauft werden und es soll ein Café entstehen. Die Projektträger haben bereits erfolgreich andere Teilprojekte dieser Art durchgeführt.

Der Stadtteil profitiert auch von dem Projekt: Bis ca. zum Sommer 2017 werden ein großes, attraktives Kaufhaus und ein einladendes Treffpunkt-Café in zentraler Lage an der Hemelinger Bahnhofstraße entstehen, mit dem die lokale Ökonomie bereichert wird und die Wiederbelebung des Straßenzuges weiter angeregt werden soll. Der Bevölkerung des Stadtteils Hemelingen kommt das Projekt auch zugute, da sie sich im Kaufhaus mit preiswerten Alltagsgegenständen versorgen kann.

54 Projektteilnehmer/-innen im Alter von 26 bis 35 Jahren bekommen während der Projektlaufzeit bis zum 31.12.2018 berufliche Kenntnisse aus den Gewerken Lager/Transport, Verkauf, Gastronomie, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt.

Neben fachkundigen Anleitern in den praktischen Bereichen stehen den Teilnehmer/-innen Sozialpädagogen für die Beratung und Betreuung zur Seite. Die Teilnehmer/-innen können dadurch je nach eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten begleitet werden.

Infomaterial

Für das Projekt ist ein Informationsflyer erschienen, den sie hier herunterladen können:
[LINK12431;Informationsflyer Sozialkaufhaus Hemelingen]

Ihr Ansprechpartner:

Gröpelinger Recycling Initiative e.V. (GRI)
Sozialkaufhaus Hemelingen
Andreas Kaireit
Oslebshauser Landstr. 30
28239 Bremen
Telefon +49 (0) 421 64 39 40
Fax +49 (0) 421 64 12 33
info@gri-bremen.de
www.sozialkaufhaus-bremen.de
www.sozialkaufhaus-hemelingen.de

Das Projekt „Sozialkaufhaus“ ist ein Teilprojekt des städtischen Projekts „Bremer Wege zur Arbeitsmarktintegration“ der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport. Das Projekt wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms BIWAQ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Logos von BUMB, ESF und EU