Sie sind hier:

Das Gebiet

Kattenturm ist neben Habenhausen, Arsten, und Kattenesch einer der vier Ortsteile des südlich der Weser an der Grenze zu Niedersachsen gelegenen Stadtteils Obervieland.

Während die anderen Ortsteile Obervielands eher kleinstädtische und teilweise noch dörfliche Siedlungsstrukturen aufweisen, wird der Ortsteil Kattenturm von verdichteter, mehrstöckiger Bebauung des ehemaligen sozialen Wohnungsbaus geprägt.

Neben der Großsiedlung Kattenturm-Mitte gehörte seit 2009 auch das Quartier rund um die Martin-Buber-Straße in Arsten-Nord zu den Schwerpunktgebieten des Programms WiN. Dieses Gebiet nördlich des Autobahnzubringers Arsten wurde Ende 2020 aus der Förderung als WiN-Gebiet entlassen und wird voraussichtlich als eigenständiges Gebiet aus einem anderen Programm weiter gefördert werden.

Das Fördergebiet Kattenturm
Das Fördergebiet Kattenturm