Sie sind hier:

Quartiersentwicklung in Kattenturm

Menschen aus dem Stadtteil
Menschen aus dem Stadtteil

Wegen erheblicher städtebaulicher Mängel erklärte der Bremer Senat das Quartier Kattenturm-Mitte 1991 zum Sanierungsgebiet. Das Ziel dabei war, durch ressort- und bereichsübergreifende Maßnahmen eine positive Entwicklung für Kattenturm einzuleiten. Dafür wurden in den Folgejahren Städtebauförderungsmittel in Millionenhöhe bereitgestellt.
 

Good Practice Projekt  – Soziale –Stadt 2014 - Fassadenkunst Agnes-Heineken-Straße
Good Practice Projekt – Soziale –Stadt 2014 - Fassadenkunst Agnes-Heineken-Straße

Damals wurden die Grundlagen für das geschaffen, was heute die Arbeit im Quartier ausmacht, Kooperation und Netzwerkarbeit vieler Akteur*innen im Quartiersforum, in der Projekt AG, in den Planungsworkshops, Arbeitsgruppen und -kreisen sowie im Rahmen von Bürger*innenbeteiligung. Organisiert und moderiert werden diese Runden durch das Quartiersmanagement, und im Ergebnis entstehen viele verschiedene Projekte, die dazu beitragen, das Gemeinwesen in Kattenturm zusammenzuhalten.

Wunschbaum auf dem Erdbeerpflückerplatz in Arsten-Nord

Wegen der u. a. im Monitoring Soziale Stadt 2008 festgestellten Unterstützungsbedarfe im nördlichen Teil des benachbarten Ortsteils Arsten wurde das WiN-Gebiet Kattenturm 2009 bis Ende 2020 um das Quartier Arsten-Nord erweitert. Über die WiN-Förderung konnte eine Verbesserung in dem Gebiet angestoßen werden und über die Förderschiene Lebendige Quartiere soll ab 2021 eine Stabilisierung der Angebotsstruktur geschaffen werden.
 

Gespräche zur Quartiersentwicklung - Bürger*innenseminar in Berlin
Gespräche zur Quartiersentwicklung - Bürger*innenseminar in Berlin

Ca. alle sechs Wochen tagt das Quartiersforum in Kattenturm in der Volkshochschule Süd in der Theodor-Billroth-Straße 5. Das Quartiersforum besteht aus Vertreter*innen lokaler Institutionen, des Beirats, der Verwaltung, der Vereine, der Gebäudeeigentümer und Bürger*innen/Mieter*innen. In den Sitzungen werden Einzelprojekte und Gesamtvorhaben für den Ortsteil beraten und beschlossen. Gemeinsam wird hier über die Vergabe des WiN-Gütesiegels entschieden. Entscheidungen über die Finanzierung von Maßnahmen müssen mit dem Einverständnis aller Teilnehmer*innen, d.h. im Konsens getroffen werden.

Schaubild Forum

Das Quartiersforum konnte bisher über 630 Projektanträge zur Förderung empfehlen.
 

Treffen in der Nachbarschaft - Modenschau beim Internationalen Dinner
Treffen in der Nachbarschaft - Modenschau beim Internationalen Dinner

Die Termine für die Quartiersforen werden in der örtlichen Presse, hier auf unserer Webseite WiN-Foren und im Programm der Volkshochschule Süd angekündigt. Wer darüber hinaus persönlich, auch über weitere Aktivitäten im Quartier informiert werden möchte, kann seine Kontaktdaten beim Quartiersmanagement hinterlassen.
 

"Die spinnen die Kattenturmer" - eine besondere Präsentation der Netzwerkarbeit
"Die spinnen die Kattenturmer" - eine besondere Präsentation der Netzwerkarbeit

Um Problemlagen und Fragestellungen des Quartiers auch im Vorfeld der Quartiersforen und möglicher Projekterörterungen gezielter diskutieren zu können, bilden sich immer wieder Arbeitsgruppen. Zur Zeit sind dies

  • die AG Beschäftigung in Kattenturm (Vertreter*innen aus dem Jobcenter, dem Senator für Arbeit, Wirtschaft und Häfen, dem Beirat und Beschäftigungsträger nehmen daran teil) Schwerpunkt: Beschäftigungsprojekte/-möglichkeiten für Bürger*innen im Quartier Kattenturm
  • Fachgespräche zu der Situation von Kindern und deren Familien im Quartier
  • Bündnis Lernhaus Kattenturm

Darüber hinaus gibt es für Kattenturm aktuellen Handlungsbedarf zu den Themen

  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität und städtebauliche Verbesserung in Kattenturm Mitte
  • Wunsch von Migranten nach einem Ort der Begegnung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Bau des LERNHAUSES KATTENTURM
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Cato-Bontjes-van-Beek-Platz
  • Beschäftigungsförderung von Männern
  • Stärkung von Sprachkompetenzen
Stelen - eine Produktion von Jung und Alt im Quartier
Stelen - eine Produktion von Jung und Alt im Quartier