Sie sind hier:

Sommerfest Schweizer Viertel

Am 08.07.2011 fand im Schweizer Viertel ein großes Sommerfest statt. Beinahe 500 Bewohner/innen aus Osterholz waren dabei und genossen die verschiedenen Angebote. Auftritte, Aktivitäten für Kinder und Erwachsene und natürlich jede Menge Essbares boten einen wunderbaren Einstieg in die Sommerferien.

Die Tanzgruppe beim Auftritt
Die tamilische Tanzgruppe beim Sommerfest

Die Tamilische Tanzgruppe Barata Natjam entführte die Anwesenden mit ihrem Auftritt an einen fernen Ort. Mit eindruckvollen Bewegungen führten die kleinen und großen Akteure traditionelle Tänze vor und lösten so manches Erstaunen aust. Eindrucksvoll war der Akkordeon Chor-Ost, der mit 17 Personen so manches Herz schneller schlagen ließ. Beiträge zur guten Stimmung auf dem Sommerfest leisteten zudem die türkische Kinder-Folklore-Gruppe von Ummihan Cogan und der Rapper Li Davidio.

Auftritt der Folkloregruppe
Feiern macht Spaß !

Holzplatten wurden bemalt und zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt, das an einem Platz im Quartier aufgestellt werden soll. Ein Fußpfad konnte barfuß ertastet werden, Stoffsäckchen wurden gebastelt, eine Schatzsuche unternommen und eine Snakeline aufgestellt. Kinderschminken gab es ebenso wie eine Hüpfburg, Wasserspiele, eine Fotoaktion, und sogar eine Raketenabschussmöglichkeit. An vielen Ständen gab es Gelegenheit, Hunger und Durst zu stillen. So wurden 200 Waffeln und 300 Würstchen verkauft! Und das Obst- und Gemüse-Geschäft an der Züricher Straße stellte kostenlos Obst zur Verfügung.

Viele Stände bereicherten das Fest

Der Erfolg des Festes war allen anzusehen, Kinderaugen lachten, Erwachsene kamen ins Gespräch, unterhielten sich und genossen die Angebote.

Die Folkloregruppe

Die Gemeinde Trinitatis, Therapeutikum Bremen, Umwelt-Lern-Werkstatt, Alkoholfreies Jugendcafé, KuFZ Graubünder Str. und Engadiner Str. sowie der Treffpunkt Schweizer Viertel und das Quartiersmangement haben das Sommerfest mit viel Engagement und Teamgeist organisiert. Zudem beteiligten sich die freiwillige Feuerwehr Osterholz und das Deutsche Rote Kreuz.

Die Folkloregruppe mit vollem Einsatz