Sie sind hier:

Überseestadt

Die Überseestadt besteht aus den Flächen rund um die Becken des ehemaligen und inzwischen verfüllten Überseehafens sowie des Europahafens und des Holz- und Fabrikenhafens.

Sie ist der jüngste und modernste Ortsteil Bremens und wurde als schnell wachsender Ortsteil aus den Hafengebieten aus- und in den Stadtteil Walle eingegliedert. Mit der Bebauung und Umwidmung des ehemaligen Hafengeländes stellt die Überseestadt eines der größten aktuellen Bauvorhaben Deutschlands dar.

Seit 2019 ist in der Überseestadt in Zusammenarbeit mit dem Verein für Innere Mission e.V. über das Förderprogramm Unterstützung im Quartier eine Beratungsstelle für Migranten und Flüchtende eingerichtet worden.

Seit 2021 ist die Überseestadt in das Landesprogramm Lebendige Quartiere aufgenommen worden. Über die Programmschiene Quartiere im Werden können in der neuen Anlaufstelle jetzt hier nun die Bedarfe zur Bildung sozialer Infrastruktur für die Bewohner*innen vor Ort ermittelt und in Zusammenarbeit mit den Investoren Wege zu deren Umsetzung im neu entstehenden Ortsteil erarbeitet werden.