Sie sind hier:

Aufwertung des Spielplatzes Züricher Straße

Der Spielplatz an der Züricher Straße neben der Jugendhütte am Klinikum-Ost war in einem ungepflegten Zustand. Die wenigen Spielgeräte, die es gab, waren verwahrlost, in der Sandkiste wuchs Unkraut, und dazwischen lagen Glasscherben, sodass ein Spielen für Kinder unmöglich war. Das hat auch dazu beigetragen, dass die Aufenthaltsqualität dieses Bereichs insgesamt deutlich schlechter wurde und die Bewohner/innen den Spielplatz als Gefahrenbereich einstuften.

Spielplatz Züricher Strasse

Das Quartiersmanagement und der Jugendbeirat Osterholz nahmen dies zum Anlass, die Fläche neu zu beplanen. In einem gemeinsamen Workshop mit Kindern und Jugendlichen aus dem Quartier wurden Ideen und Wünsche erarbeitet. Zudem wurde ein Workshop mit Kindern der KiTa Engadiner Straße durchgeführt. Die Ergebnisse stellte der Jugendbeirat dem Quartiersforum Schweizer Viertel vor und mit dessen Unterstützung wurden die Vorschläge an den Umweltbetrieb Bremen als planende Instanz weitergeleitet.

Beim Workshop

Mit Unterstützung der Initativberaterin des Amtes für Soziale Dienste wurden Mittel für die Neugestaltung des Spielplatzes eingeworben, und auch der Beirat Osterholz beteiligt sich mit Globalmitteln daran. Damit sind die ersten Schritte eingeleitet, das gesamte Areal aufzuwerten. Begonnen wird mit dem Spielplatz, und in den nächsten Jahren werden weitere Schritte folgen. So ist beabsichtigt, aus dem gesamten Gelände einen guten und familienfreundlichen Ort im Wohnumfeld der Anlieger zu schaffen.

Die Planungsgruppe

Zahlen und Fakten zu Aufwertung des Spielplatzes Züricher Straße