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Orientierung – schafft Möglichkeiten! – HiNet e.V. Sprach- u. Kulturlotsen im Quartier

Kattenturm ist vielsprachig und es gibt Menschen, die die verschiedensten Sprachen beherrschen doch nicht jeder beherrscht die Besonderheiten der Amtssprache deutsch bei Anträgen und Formularen. Zudem kann es auch schnell zu Missverständnissen bei Terminvereinbarungen mit den verschiedenen Behörden, Bildungseinrichtungen oder weiteren Stellen kommen. Für Migrant*innen und Neubürger*innen ist es nicht immer leicht sich in den jeweiligen Bereichen oder Strukturen dieser Stellen zurecht zu finden, da man nicht von vornherein weiß wie die „Uhren dort so ticken“.

Eine Gruppe von Migrant*innen unterschiedlichen Alters und Herkunft stellte im Jahr 2013 fest, dass sie für solche Herausforderungen in Ihrem privaten Umfeld dann oft die Ansprechpartner*innen waren. In enger Kooperation mit den Quartiersmanagement Kattenturm & Arsten Nord und durch die Unterstützung aus dem Quartiersforum konnte eine Schulung unter dem Motto „ich kann helfen“ zur Begleitung bei Fragen zur Alltags- und Lebensbewältigung von rund 10 Migrant*innen realisiert werden, eine Förderung erfolgte dazu durch das Förderprogramm LOS (Lokales Kapital für Soziale Zwecke).

Nach Beendigung der Schulungsphase hatten die Teilnehmer*innen die Idee, eine Unterstützung für ratsuchende Migrant*innen und Neubürger*innen nicht nur im privaten Umfeld anzubieten sondern ein Angebot für Ratsuchende im gesamten Stadtteil zu realisieren.

Aus dem Initiativkreis ist dann ein Verein entstanden, der auch über Kattenturm hinaus Begehrlichkeiten weckt, und im Sommer 2015 wurde HiNet e.V. der Hilde-Adolf–Preis für besonderes bürgerschaftliches Engagement verliehen.

Hilde-Adolf-Preis Preisverleihung 2015 an HiNet e.V.
Hilde-Adolf-Preis Preisverleihung 2015 an HiNet e.V.
Sprach- und Kulturmittler öffnen Türen
Sprach- und Kulturmittler öffnen Türen

HiNet (Sprach- und Kulturvermittlung e.V.) bietet ratsuchenden Bürger*innen eine kostenlose Erstberatung und Orientierungshilfe! Die Besonderheiten dieses Hilfs- und Unterstützungsangebotes liegen darin, dass die Sprach- u. Kulturlots*innen unterschiedliche Sprachen beherrschen und sich durch ihre eigene Zuwanderungsgeschichte besonders gut in die Bedürfnislage von Migrant*innen und Neubürger*innen hineinversetzen können. Im Rahmen ihrer Erstberatung vermitteln die Lots*innen wertvolle Tipps zu Schule, Erziehung, Arbeitsmarkt, dem Gesundheits- und Sozialsystem und leisten Hilfestellungen bei bürokratischen Herausforderungen.

   Eine Lotsin im Einsatz -   Beratungsraum im Quartier
Eine Lotsin im Einsatz - Beratungsraum im Quartier
Seit dem Projektstart dabei
Seit dem Projektstart dabei

Ein zentrales Anliegen ist, Eigeninitiative und Aktivität zu fördern. Die Lots*innen können wertfrei dolmetschen und kultursensibel Hintergrundwissen vermitteln und so die gegenseitige Verständigung verbessern. Über HiNet e.V. wird die interkulturelle und sprachliche Verständigung verbessert und es werden Zugänge sowie Perspektiven zu den bestehenden Hilfsangeboten im Stadtteil aufgezeigt. Durch diese Arbeit wird ein wertvoller Beitrag der Vernetzung sowie der Kooperation im Quartier und in der Stadt geleistet.

Kontakt:

Hilfe-Netzwerk – Sprach- und Kulturvermittlung e.V.
Gorsemannstr. 26
28277 Bremen
Mobil 0162 6374932 + 0176 25068912
E-Mail: HiNet.Kattenturm@web.de

Ereichbarkeit:

Montags: 09:00 - 12:00 Uhr (Büro Gorsemannstraße)

Mittwochs: 14:00 - 16:00 Uhr (Büro am Sonnenplatz)