Sie sind hier:

Ein Quartierstreff für Blumenthal

Senatorin Stahmann: Hier entsteht ein ganz wichtiges Unterstützungsangebot

Die Suche nach geeigneten Räumen für den Quartierstreff in Blumenthal hat ein Ende gefunden: Anfang Mai haben die Vorstände des Fördervereins der Blumenthaler Bürgerstiftung mit den Eigentümern einer leerstehenden Arztpraxis in der Kapitän-Dallmann-Straße 18 einen Mietvertrag unterzeichnet.

Die Räume können ab dem 1. Juni 2014 zunächst für die kommenden drei Jahre genutzt werden. Dies ist durch die Kooperationsvereinbarung möglich, die zwischen der Sozialbehörde und dem Förderverein geschlossen wurde. "Ich bin froh, dass wir endlich die räumlichen Voraussetzungen schaffen konnten, damit sich in diesem sensiblen Quartier in Blumenthal ein ganz wichtiges Unterstützungsangebot entwickeln kann", sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen.

"Nun geht es an die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme", so die Senatorin weiter. So seien noch kleinere Umbaumaßnahmen notwendig, damit die Räume für die ersten Aktivitäten von Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden könnten. Quartiersmanagerin Carola Schulz wird zudem in den neuen Räumen ihr Büro einrichten: "Je nachdem, wie schnell die Arbeiten voranschreiten, wird der Quartiertreff im Laufe des Juni oder Anfang Juli offiziell eröffnet", sagte sie.

Die Quartiersmanagerin will in nächster Zeit gezielt Träger ansprechen, damit sich in dem Quartierstreff ein Angebot entwickelt, das unter anderem Deutsch- und Eltern-Kind-Kurse umfasst. Zudem soll die Nachbarschaft die Möglichkeit haben, sich mit Projektideen einzubringen. Dazu will Quartiermanagerin Carola Schulz aktiv auf die Bewohnerinnen und Bewohner im Umfeld zugehen.