Bürgerengagement und politische Teilhabe – wir tun was für Tenever!

Dienstag, 30.09.2014,
17:00 bis 19.30 Uhr
OTe-Saal Osterholz-Tenever,
Otto-Brenner-Allee 44/46

Wie steht es um die politische Bildung in Bremen und Bremerhaven? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe "OFFEN FÜR NEUES", die die Möglichkeiten der politischen Bildung im Lande Bremen diskutiert und dabei auch ungewöhnliche Lernorte in Bremen und Bremerhaven aufsucht. Die ausgewählten Themen orientieren sich hierbei an den Erfahrungen und Interessen der Menschen in den jeweiligen Stadtteilen.

Die Landeszentrale für politische Bildung Bremen lädt in Kooperation mit der Senatorin für Bildung und Wissenschaft am Dienstag, 30. September 2014, ab 17 Uhr in den Ote Saal nach Osterholz Tenever ein. Titel der Veranstaltung: "Bürgerengagement und politische Teilhabe – wir tun was für Tenever!". Gemeinsam mit Aktiven vor Ort wird anhand von Beispielen für Bürgerengagement der Frage nachgegangen: Was verbindet die politische Bildung mit der Arbeit am Gemeinwesen?

Die Veranstaltung möchte die Bandbreite von Arbeit am Gemeinwesen und einer aktiven Bürgerschaft in einem spannenden Quartier vorstellen und im Gespräch zwischen den Aktiven vor Ort, dem Quartiersmanager aus Tenever, Jörn Hermening, und dem Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Thomas Köcher, analysieren, wie durch Stadtteilarbeit Politische Bildung vor Ort umgesetzt werden kann und welche Herausforderungen dabei ganz konkret und dauerhaft zu erwarten sind.

Veranstaltungsort: Ote Saal Osterholz-Tenever, Otto-Brenner-Allee 44/46
Termin: Dienstag, 30.09.2014, 17 bis 19.30 Uhr

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen erteilt: Landeszentrale für politische Bildung unter Telefon 0421 – 361 29 22.