Sie sind hier:

Von Monte Azul nach Gröpelingen: Die Brückenbauerin Ute Craemer geht auf Lese- und Vortragsreise

26. September 2015
19:00 Uhr
Quartiersbildungszentrum Morgenland,
Morgenlandstraße 43,
28237 Bremen-Gröpelingen

Anreise per Straßenbahnlinie 10,
Haltestelle Lindenhofstraße

Wir freuen uns sehr, Ute Craemer, Gründerin der Associação Comunitária Monte Azul in São Paulo, zu einer Lesung und Vortrag am Samstag, den 26. September 2015 um 19 Uhr im Quartiersbildungszentrum Morgenland begrüßen zu dürfen.
2014 WM-Wunderland, 2016 Olympische Spiele Rio. Das ist Brasilien. Fast ein Drittel der Menschen lebt in Favelas. Auch das ist Brasilien. Wer in einem der Slums wohnt, hat kaum eine Chance, den Teufelskreis aus Armut, fehlenden Bildungschancen und Kriminalität zu durchbrechen. Wie entsteht auch hier ein lebenswerter Ort?
Gemeinsam mit den Einwohnern der Favela Monte Azul gelang es Ute Craemer, einen Ort mit Lebensqualität aufzubauen. Die Ehrenbürgerin der Stadt São Paulo orientiert sich an der Anthroposophie und erklärt, dass es nicht ausreicht, nur die materiellen Lebensbedingungen zu ändern. Vielmehr muss man den Menschen als Ganzes, als spirituelles Wesen, sehen. Für ihre visionäre Arbeit wurde die in Weimar geborene Ute Craemer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Biografie Die Brückenbauerin (Autorin Dunja Batarilo) erzählt die Geschichte der inspirierenden und starken Frau, die Entwicklungsarbeit auf höchstem Niveau leistet. Am 26. September wird Ute Craemer aus Ihrer Biografie lesen und über die Lebensbedingungen in São Paulo und das Engagement der Associação Comunitária Monte Azul berichten.

Veranstalter: Kultur Vor Ort e.V. in Zusammenarbeit mit der Associação Comunitária Monte Azul.
Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Infos: info@kultur-vor-ort.com, Fon 0421-6197727
Weiterführende Literatur: http://www.monteazul.de/monte-azul-brasilien/biografie-ute-craemer.html