Fachforum: Freiwilliges Engagement mit Geflüchteten

im Nachbarschaftshaus „Helene Kaisen“,
Beim Ohlenhof 10,
28239 Bremen

Seit 2014 sind in Bremen ca. 14 000 Menschen aus Krieg, Krisen und wirtschaftlicher Not angekommen. Der Großteil von ihnen lebt im Übergang in Gemeinschaftsunterkünften, ein geringerer Teil in eigenem Wohnraum. Erschüttert, traumatisiert, hoffnungsvoll, auch enthusiastisch begeben sie sich auf den Weg, hier anzukommen im Stadtteil, in der Kita oder Schule, in einem Praktikum, bestenfalls in einem Job, einer Ausbildung oder durch ein Studium. Vor allem durch das Erlernen der deutschen Sprache und damit auch ein Stück der hiesigen Kultur. Ein Weg mit Hürden und Stolpersteinen.

Unzählige Freiwillige sind in Bremen kontinuierlich aktiv und helfen engagiert, die Hindernisse zu überwinden und tragen so ganz persönlich zur Integration bei.

So unterschiedlich die Rahmenbedingungen und Bedarfe an Orientierungshilfe sind, so unterschiedlich gestalten sich die Aktivitäten des freiwillige Engagements: Sprachtandems, Kinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe, Fußballspielen, Theaterbesuche, Kontakt-Cafés, Familienpatenschaften, Nähstuben, Frauengruppen, Unterstützung und Begleitung zu Behörden, Arztterminen, Hilfe bei Wohnungssuche, Praktikum- und Jobvermittlung, etc.

Dies haben sie jedoch gemeinsam: Sie sind eine individuell von Mensch zu Mensch gestaltete Brücke auf dem Weg, hier in Bremen anzukommen – die Geflüchteten in einem neuen Land, einer neuen Kultur und die Bremer/innen in ihrer sich verändernden (Heimat-)Stadt.

An diesem Fachforum wollen wir das vielfältige freiwillige Engagement für und mit Geflüchteten sichtbar werden lassen und würdigen. In Gesprächen an runden Tischen und vier Themen-Workshops uns austauschen über Erfahrungen und Herausforderungen, Bedarfe erkennen und Ideen bewegen, die ein gemeinsames Ankommen in Bremen fördern.

Die Teilnahme am Fachforum ist kostenfrei für freiwillig und hauptamtlich Aktive im Bereich der Flüchtlingshilfe in Bremen.
Bitte melden Sie sich mit Ihren Kontaktdaten bis zum 12. September 2017 an bei

Franziska Suckut
suckut@gemeinsam-in-bremen.de

GiB: gemeinsam-in-Bremen
Gemeinsam in Bremen ist ein trägerübergreifendes Projekt der AWO Bremen zur Koordination der freiwilligen Flüchtlingshilfe in Bremen

FACHFORUM: Freiwilliges Engagement mit Geflüchteten

09.30 Uhr Ankommen / Kaffee

10.00 Uhr Eröffnung: Lucyna Bogacki, Gesamtkoordinatorin „Gemeinsam in Bremen“
Grußwort: Anja Stahmann, Senatorin für Soziales Frauen Integration und Sport

10:15 Uhr Einblicke in Projekte für und mit Geflüchteten
Moderiertes Gespräch mit Praktiker/innen aus verschiedenen Bremer Projekten und Initiativen
Moderation: Lena Blum, Projekt „Landungsbrücken für Geflüchtete“ in Hamburg

11.00 Uhr Projektvorstellung „Gemeinsam in Bremen“

11.15 Uhr Impulsreferat: Freiwilliges Engagement für und mit Geflüchteten.
- Rückblick und Ausblick -
Referentin: Barbara Schneider

11.40 Uhr Gespräche an runden Tischen
Austausch über Erfahrungen und Bedarfe in Projekten und Initiativen, des freiwilligen Engagements