Sie sind hier:

Einweihung eines Wandbildes über 20 Garagentore

07. November 2018
15:00 Uhr
Ute-Meyer-Weg 1-3
Bremen-Osterholz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bewohner*innen im Quartier,

gerne möchten wir Sie am 6.11.2018 um 15:00 Uhr zur Einweihung des neuen Wandbildes auf 20 Garagentoren im Ute-Meyer Weg einladen.

Es handelt sich um ein Projekt, das in Zusammenarbeit der Wohnungsbaugesellschaft VONOVIA, dem Träger DRK Spiel- und Jugendhaus Schweizer Viertel, VAJA e.V. und dem Quartiersmanagement Schweizer Viertel umgesetzt wurde. Mit dem Graffitikünstlerunternehmen big chill aus Fedelhörn wurden in den verschiedenen Stufen der Umsetzung Beteiligungsworkshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt.

Die Teilnehmer*innen konnten ihre Ideen mit einbringen und sich selbst beim Sprühen des Wandbildes ausprobieren. Dabei ist das imposante Kunstwerk auf 40 m Länge entstanden, das eine Perspektive des Schweizer Viertel und deren Bürger*innen darstellt.

Zu der Einweihung sind u.a. Ortsamt Osterholz Herr Schlüter und Beiratssprecher Herr Haase (angefragt) sowie das Quartiersmanagement Schweizer Viertel eingeladen.

In der Vergangenheit hatten wir oft negative Presse über den Ute-Meyer Weg. Mit einem Wandbild werden wir nicht die Probleme im Quartier lösen, tragen aber zu einer Beteiligung und positiven Gestaltung des Quartiers bei. Wir möchten den Bereich weiter aufwerten und hoffen im nächsten Jahr auch die Außenanlagen des Spielplatzes neu zu gestalten.

Das Projekt wurde aus dem Quartiersforum Schweizer Viertel und der VONOVIA in Höhe von ca. 7.300 Euro finanziert.
Neben der Einweihung soll es an dem Tag ein offenes Spiel- und Jugendhaus für Besucher und Anwohner*innen aus dem Quartier geben.

Die Mitarbeiter*innen vom DRK Spiel- und Jugendhauses möchten gerne den Bewohner*innen ihre Räume und Arbeit präsentieren. Darüber hinaus wird es gerilltes sowie Getränke geben.

Wir würden uns freuen, wenn wir viele Bewohner*innen aus dem Quartier bei der Einweihung treffen. Gerne auch mit weiteren Verbesserungsvorschlägen.

Mit den besten Grüßen

Aykut Tasan
Freie Hansestadt Bremen | Amt für Soziale Dienste
Quartiersmanagement Schweizer Viertel