Sie sind hier:

Herzensangelegenheiten – mit Herz und Hand

28. Mai 2015
16.00 – 19.00 Uhr
in der Tagesstätte von AWO Integra im Bürger- und Sozialzentrum
Amersfoorter Straße
Huchting

Viele Huchtinger setzen sich für Ihren Stadtteil ein. Sie engagieren sich um Huchting für sich und andere lebenswert zu gestalten. Meistens ist es das ganz normale nachbarschaftliche Miteinander, oft aber auch Engagement darüber hinaus. Kuchen backen für das Gemeindefest, in der Schule beim Sportfest mit helfen oder sogar regelmäßig in einem Verein tätig sein. Wichtig ist, dass es Spaß macht und einem selbst wichtig ist. Soziales Engagement bereichert.

Dies setzt voraus, dass Menschen ein Thema finden, für das sie „brennen“. Sich erstmalig zu engagieren oder sich zusätzlich zu engagieren, hängt von der Begeisterung ab, die ein Thema entfachen kann. Themen, die in der Kindheit und der Jugend Raum hatten und in den Alltag nicht integriert werden konnten, sind die Themen, die im freiwilligen Engagement gelebt werden können. Die Freude an Tieren und an Natur ist ebenso hoch im Kurs wie der Kontakt zu anderen Menschen, mit denen man gemeinsam etwas unternimmt. „Herzensangelegenheiten“ soll Menschen unterstützen ihr Thema zu finden.

Im Rahmen eines WIN Projektes werden unter der Leitung des Dienstleistungszentrums Huchting mit wechselnden Koop-Partnern aus Huchting Termine angeboten, die zu einem offenen Austausch von Bewohnern Huchtings über diese „Herzensangelegenheiten“ einladen. Hier erfährt man etwas über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen von sozialem Engagement und kann seine Herzensangelegenheit finden.

Der 1. Termin ist am Freitag, der 24. April von 17.00 – 20.00 Uhr in der Roland zu Bremen Oberschule in der Flämische Straße.
Weitere Möglichkeiten bestehen am Dienstag, den 12. Mai von 16.00 – 19.00 Uhr auf der Stadtteilfarm Huchting, Am Sodenmatt oder am Donnerstag, den 28. Mai von 16.00 – 19.00 Uhr in der Tagesstätte von AWO Integra im Bürger- und Sozialzentrum Amersfoorter Straße.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter 0421/582011 im Dienstleistungszentrum Huchting.