Sie sind hier:

Blockdiek

Blockdiek ist ein in sich recht geschlossener Ortsteil in Bremen-Osterholz. Idyllisch gelegen, von Seen und Parks umrahmt, ist Blockdiek in den sechziger Jahren als Neubausiedlung für ca. 7.000 Einwohner entstanden, mit zahlreichen 4 bis 8 –stöckigen Riegelbauten und einzelnen bis zu 17-stöckigen Hochhäusern. Eine Grundschule, drei Kitas und ein kleinere Einkaufspassage entstanden, im Laufe der Zeit kamen zwei Einrichtungen für Senioren hinzu, Einfamilienhausgebiete am Rande des Ortsteils wurden gebaut.
In den Folgejahrzehnten zeigten sich jedoch auch hier die in vielen Hochhausgebieten auftretenden sozialen Folgeerscheinungen wie Armut, Arbeitslosigkeit, hoher Migrationszuzug und Altersisolation.

.

Blockdiek vom EKZ Roseliusstrasse aus

Der Ortsteil im Bremer Osten wurde in der Vergangenheit als Fördergebiet des WiN-Programms unterstützt. Da eine weitere Förderung aus diesem Programm nicht mehr möglich war, wurde in Blockdiek mit dem Landesprogramm Lebendige Quartiere eine neue Förderform als Sondergebiet aufgelegt. Mit seinen über 6.000 Einwohner*innen ist es das größte der fünf neu eingerichteten LLQ-Kleinst- und Sondergebiete.

Vorrangige Aufgaben des LLQ-Quartiersmanagements ist daher die Erarbeitung von Konzepten zur Sicherung der in der Vergangenheit bereits aufgebauten Förder- und Unterstützungsstrukturen für die Bewohner*innen im Ortsteil.

Daneben erhält Blockdiek über die LLQ-Förderschiene Quartierszentren eine Unterstützung für den neu gegründeten Quartiers-Verbund und zur Konzepterarbeitung zu dessen langfristiger Absicherung weiterer Förderbedarfe.