Sie sind hier:

Gemeinsam essen – neue Angebote in der Vahr

Stadtteilkurier Südost vom 10.10.2022

KORNELIA HATTERMANN
Neue Vahr Südwest. Im Begegnungszentrum Vahrer See im Hanna-Harder-Haus treffen sich normalerweise Senioren und Seniorinnen zu verschiedenen Unterhaltungsprogrammen. Bingo, Spielenachmittag, Konzerte und Lesungen – das kennen die Besucher. Neuerdings aber ist das Angebot erweitert worden: Dienstags und freitags treffen sich überwiegend ältere Menschen, um für günstige 2,50 Euro das frisch gekochte Essen aus dem Familien- und Quartiers-Zentrum (FQZ) von der Bras zu genießen. „Gemeinsam zu essen ist richtig schön“, laute die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mittagstisches im Hanna-Harder-Haus.

„Als wir von dem Projekt hörten, war uns sofort klar, dass wir da mitmachen“, berichten Andrea Strebe (Bras) und Barbara Schneider (Nachbarschaftstreff Vahrer See im Hanna-Harder-Haus). Im Rahmen des Landesprogramms Lebendige Quartiere bezuschusst die Sozialsenatorin den Mittagstisch, um der Vereinsamung älterer Menschen entgegenzuwirken. „Essen in Gemeinschaft zu einem derart günstigen Preis – das sind zwei Fliegen mit einer Klappe“, sind sich die beiden engagierten Frauen einig. „Das hilft gegen Einsamkeit und steigende Lebensmittelpreise, die viele Menschen in der Vahr besonders hart treffen.“

Nach dem Essen nutzen die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Beisammensein zum Klönschnack bei einer Tasse Kaffee, lernen sich kennen oder frischen alte Bekanntschaften auf. Eine Gruppe von skatbegeisterten Herren holt direkt die Karten hervor.

„Ich freue mich riesig über den Zuspruch, den unser Angebot erfährt. Und dass die Menschen die Gemeinsamkeit so intensiv nutzen, ist ja ein Zeichen dafür, wie groß das Bedürfnis danach ist“, sagt Barbara Schneider. Andrea Strebe kocht mit der Bras schon seit mehreren Jahren im Stadtteil. Dabei haben die Bewohner die Wahl, nach einer telefonischen Anmeldung im Familienzentrum zu essen, sich zu Hause beliefern zu lassen oder an den drei Mittagstischen teilzunehmen.

Montags, dienstags und freitags wird das preiswerte Mittagessen im Löwentreff, Eislebener Straße 31a, serviert, dienstags und freitags im Bispi, Bispinger Straße 14a, und im Hanna-Harder-Haus, Berliner Freiheit 9c. Durch Förderprogramme können diese Essen mit Lieferungen umgesetzt werden, so die Organisatorinnen.